* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

Mein Aquarium

Kurze Info zu meinem Becken:

Die Technischen Daten:

  • Beckeninhalt 200 Liter
  • Stabheizer 100 Watt, auf 26° eingestellt
  • Eheim Aussenfilter 2028
  • Beleuchtung: 1x Hagen Sun-Glo Leuchtstoffröhre 30 Watt und 1x Hagen Aqua-Glo Leuchtstoffröhre 30 Watt.

Die Neueirichtung fand im Januar 2006 statt, nachdem ich alle Fische (außer meinen Welsen) in Gute Hände gab, und mich dazu entschloss ein Barschbecken einzurichten, da mich Barsche seit jeher interessierten.

So fing ich also an, das Becken mit Kies zu füllen. Ich entschied mich für schwarz/blauen Aquarium-Dekokies. Dazu kamen dann verschiedenste Steine und Schieferplatten um den späteren neuen Bewohnern ein schönes zuhause und viele Verstecke bieten zu können. Vom alten Aquarium hatte ich rund die hälfte an Wasser aufgefangen, so das ich nicht zu viel neues hinzufügen musste(meine Welse mussten ja wieder da rein). Also kamen meine 5 Ancistrus und die gleiche Anzahl Metall-Panzewelse wieder ins Becken. Leider trübte sich das Wasser nach einigen Tagen sehr stark, und obwohl die Wasserwerte eigentlich stimmten, starben in den nächsten Tagen 2 meiner Panzerwelse. Nach einigen Teilwasserwechseln normalisierte sich das Wasser dann.

Der PH-Wert lag jetzt bei 7,5. Der KH-Wert lag ebenfalls für ein Barschbecken zu niedrieg. Mit Zugabe von KH/PH - Plus bekam ich den Wert dann auf stabiele PH von 8,2 und die KH auf 10 - 12. Die Wasserwerte blieben jetzt auch nach Teilwasserwechseln stabiel und so kam es dann Anfang März zu den ersten Barschen in meinem neu eingerichteten Becken.

Mein erster Besatz:

  • 1,3 Pseudotropheus saulosi
  • 1,3 Pseudotropheus estherae

Nach ca. 2 Wochen kamen dann noch folgende Fische dazu

  • 1,3 Melanochromis johanni maingano
  • 1,2 Copadichromis azureus

Damit ist das Limit für mein Becken mit 15 Barschen dann wohl ereicht. Hoffe, das sich alles prächtig entwickelt und ich viel Freude daran haben werde.

Bilder zum neuen Becken werden noch folgen. Die Fische sind einfach zu schnell für meine Kamera so das sie sich nicht fotografieren lassen. Wenn einer Tips für mich hat, wie man die Fische fotografieren kann, der sollte mir schreiben... Bin für jeden Tip dankbar.